• Boxabteilung Shake Hands Leer
  •  Boxsport in Leer (Ostfriesland)
  •  Fitnessboxen - Leistungssport - Wettkampfboxen
  •  Kontaktformular
  • Trainingszeiten
  •  Sporthalle: Ulrichstraße 19-21, 26789 Leer
  •  Montags, Mittwochs: 19:00 - 20:45 Uhr
  •  Freitags: 20:00 - 21:45 Uhr
  • Erfolgreicher Einstand der Boxgemeinschaft Shake Hands Leer!

    Mit fünf Athleten fuhren wir am 02. Mai zur Kleinringveranstaltung beim BC Norden. Wie gewohnt war die Nachwuchsveranstaltung sehr gut organisiert und zahlreiche Vereine der Region nahmen mit Boxern unterschiedlicher Gewichts- sowie Altersklassen teil. Leider führte die kurzfristige Absage einzelner Vereine dazu, dass nur vier der fünf Leeraner in den Ring steigen durften. Didi musste gespannt außerhalb des Quadrats stehen und wartet immer noch auf seinen ersten Einsatz.

    Kay-Uwe stieg als Erster ins kalte Wasser und machte nicht nur seinen ersten Kampf sondern auch den ersten für die BG überhaupt. Im Gegensatz dazu hatte sein Gegner Busimann vom Emder BAC bereits drei Kämpfe zu verbuchen. Für uns war dieser Unterschied noch vertretbar. Im Ring machte sich die größere Erfahrung des Emders allerdings bemerkbar. Die Superschwergewichtler lieferten sich harte Schlagabtausche, was auf beiden Seiten sichtbare Spuren hinterließ. In der dritten Runde brach der souveräne Ringrichter Hans-Hermann Bunger den Kampf dann vorzeitig ab. Im Amateurboxen wird großen Wert darauf gelegt, dass die Sportler nicht unnötig in Mitleidenschaft gezogen werden. Da Kays Kondition erschöpft war und er den Kampf nach Punkten nicht mehr gewinnen konnte, beendete der Unparteiische das Duell, nachdem der Boxer des BAC einige starke Treffer in Folge landete.

    Noch vor der Pause war Eugen an der Reihe. Im Mittelgewicht der Senioren musste er gegen Waalkes vom Emder BAC antreten. Der kleine Eugen machte einen großen Kampf und niemand wäre dabei auf die Idee gekommen, dass er das erste Mal im Ring stand. Die ersten zwei Runden boxte er technisch einwandfrei und kam immer wieder zu klaren Treffern. Lediglich in der dritten Runde konnte sein Kontrahent kurz vor Schluss aufdrehen und seinerseits einige Schlagserien anbringen, die Eugen in Bedrängnis brachten. Leider entschied das Kampfgereicht nicht zuletzt durch die starke letzte Runde von Waalkes gegen uns. Auch im Publikum war das Ergebnis von 18 zu 20 Punkten nicht unumstritten, aber wir freuen uns, dass Eugen einen guten Kampf gemacht hat – egal wie das Ergebnis nun aussieht. Als Wertschätzung seiner guten Leistung wurde er zu einer Hochringveranstaltung in Hinte eingeladen, an der eigentlich keine Nachwuchsboxer teilnehmen.

    Kurz vor Schluss kam dann die kämpferische Wende. René zeigte im Halbweltergewicht eine technisch gute Leistung und teilte sich auch seine Kraft passend ein. Er vermied somit die Kardinalfehler, die Debütanten eigentlich gerne machen. Über drei Runden war er seinem Gegenüber Magomed Ruslanovic vom BV Essen beinahe durchgehend überlegen und führte mit klaren Aktionen einen überlegten sowie sauberen Kampf. Am Ende ging er als einstimmiger Punktsieger aus dem Duell hervor.

    Christoph hatte allerdings eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. Sein Kontrahent aus Cloppenburg war nicht nur mehrfacher Landesmeister, sondern brachte auch vier Kilogramm mehr auf die Waage. Somit traten beide im Weltergewicht an. Da Christoph aus Weimar zu uns gekommen war und von dort schon ausreichend Erfahrung besaß, machten wir uns erst weniger Sorgen. Als dann jedoch beide Boxer im Ring standen, war der körperliche Unterschied schon beeindruckend. Davon ließ sich unser eingebürgerter Ostfriese allerdings nicht beeindrucken und baute wie auch sein Gegenüber Ilja Kusjakin einen starken Angriffs- sowie Konterkampf auf. Beide Athleten zeigten ein gutes, hartes, faires Duell, in dem sie zusätzlich ihre Nehmerfähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Am Ende führten die klareren Treffer zum zwei zu eins Punktsieg von Christoph.

    Alles in allem waren wir mit dem Verlauf sehr zufrieden. Ungefähr 200 Zuschauer besuchten die Kleinringveranstaltung und sorgten für entsprechende Stimmung. Im Ablauf des Kampftages wurde die Routine der Norder Riege sichtbar. Alles verlief beeindruckend koordiniert. Am Ende hatte sogar das NBSV Urgestein Helmut Jacob ein lobendes Wort für uns übrig: „Ihr habt eure Leute gut vorbereitet. Es war niemand dabei, den man nicht ohne Bedenken in Ring stellen konnte!“ In diesem Sinne bedanken wir uns hiermit sehr beim BC Norden für die Einladung sowie die Ausrichtung, bei den anderen Vereinen und bei den Zuschauern! Außerdem möchte ich mich dafür entschuldigen, dass einige Boxer nur mit Nachnamen genannt werden. Leider waren die Vornamen in den Kampfbüchern nicht verzeichnet. Nicht zu vergessen, noch lieben Dank an Sven für die vielen tollen Schnappschüsse!

    Benjamin


    Mit ❤ aus Leer / Ostfriesland